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Abmeldung Wohnsitz


Wer aus einer Wohnung auszieht und keine neue Wohnung im Inland bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen bei der Meldebehörde abzumelden. Eine Abmeldung Ihrer Wohnung ist also nur noch dann erforderlich, wenn Sie ins Ausland wegziehen oder eine von mehreren Wohnungen (Nebenwohnung) aufgeben.

Bei einem Wohnungswechsel innerhalb Deutschlands (Inland) müssen Sie sich lediglich bei der Meldebehörde der Zuzugsgemeinde innerhalb von zwei Wochen anmelden. Diese informiert dann im Rahmen eines bundesweit festgelegten automatisierten Rückmeldeverfahrens die Meldebehörde der Wegzugsgemeinde.

Wenn Sie nicht umziehen, sondern lediglich eine von mehreren Wohnungen auflösen, müssen Sie diese Wohnung entweder bei der dortigen Meldebehörde oder bei der Meldebehörde, in deren Zuständigkeitsbereich Sie verbleiben, abmelden.

Wenn Sie den Wohnungsstatus (z.B. bisherige Nebenwohnung soll nun Hauptwohnung werden und die bisherige Hauptwohnung jetzt Nebenwohnung) ändern wollen, müssen Sie dies gegenüber Ihrer zukünftigen Hauptwohnungs-Meldebehörde erklären.

An wen muss ich mich wenden?

Einwohnermeldeamt Rotenburg a. d. Fulda

Welche Unterlagen werden benötigt?
Wohnungsgeberbestätigung (siehe PDF unten)

Welche Gebühren fallen an?
Die Abmeldung ist gebührenfrei.

Rechtsgrundlage
Bundesmeldegesetz (BMG)



Susanne Scharringhausen
Fachdienstleiterin - Meldewesen
E-Mail: susanne.scharringhausen@rotenburg.de
Telefon: 06623 933108


Heike Engel
E-Mail: heike.engel@rotenburg.de
Telefon: 06623 933107




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Stadt Rotenburg a. d. Fulda
Marktplatz 15 | 36199 Rotenburg a. d. Fulda | Tel.: 06623 933-01 | magistrat@rotenburg.de
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