- Rathaus & Politik
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Tourismus
Tourismusinfrastruktur
Tourismusinfrastruktur

Tourismusentwicklung mit Weitblick
Rotenburg an der Fulda verfolgt eine klare touristische Ausrichtung und versteht sich als zentrale Anlaufstelle für Tourismus in der Region. Die Marketing- und Entwicklungsgesellschaft Rotenburg an der Fulda mbH (MER) übernimmt dabei im Rahmen der Stadtplanung die ganzheitliche Strukturplanung im Tourismusbereich.
Ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit ist die enge Verzahnung von städtebaulichen Maßnahmen mit touristischen Leuchtturmprojekten. So entstehen attraktive Angebote, die gleichermaßen Einheimische und Gäste begeistern.
Zu unseren Projekten zählen unter anderem:
– die Waldkugelbahn
– die Premiumwanderwege rund um Rotenburg
– die Neugestaltung des Waldlehrpfads
– die intensive Unterstützung beim Projekt Highwalk
– sowie die Umsetzung des Schaukelwalds in enger Zusammenarbeit mit der städtischen Tourist-Information
Durch eine starke Vernetzung und partnerschaftliche Zusammenarbeit innerhalb der Stadtverwaltung schaffen wir touristische Infrastruktur mit Qualität und Erlebniswert.
Einheitliches Erscheinungsbild für starken Tourismusauftritt
Zur touristischen Infrastruktur in Rotenburg an der Fulda zählt nicht nur die bauliche und digitale Ausstattung, sondern auch das komplette Corporate Design samt aller Werbemittel. Durch eine konsequente und durchdachte Umsetzung ist das einheitliche Erscheinungsbild heute im gesamten Stadtbild sichtbar – etwa auf Wanderwegtafeln, touristischen Leitsystemen, Veranstaltungsplakaten, Schildern oder in Print- und Onlinepublikationen. Dieses visuelle Erscheinungsbild schafft Wiedererkennung, Orientierung und Identifikation.
Ein besonderer Meilenstein war die Veröffentlichung des offiziellen Imagefilms der Stadt im Jahr 2018. In enger Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren und professionellen Filmemachern wurde ein authentischer und emotionaler Einblick in das Leben, die Landschaft und den Charme Rotenburgs geschaffen.
Wir sind besonders stolz darauf, dass dieser Film im Rahmen des renommierten internationalen Wettbewerbs "Goldenes Stadttor" auf der ITB Berlin 2019, der weltweit größten Tourismusmesse, mit dem 2. Platz in der Kategorie „City International“ ausgezeichnet wurde. Dieser Preis würdigt herausragende Beiträge im Bereich Stadtmarketing und Tourismuskommunikation und bestätigt die Qualität unseres touristischen Außenauftritts auf internationalem Niveau.
Suchergebnisse werden geladen
Keine Abteilungen gefunden.