Rathaus & PolItik

Pressemitteilung

Beantragung der Briefwahlunterlagen ab Montag, 2. Februar


Rotenburg a. d. Fulda, 29.01.2026

Das Wahlamt der Stadt Rotenburg weist darauf hin, dass die Briefwahlunterlagen zur Kommunalwahl 2026 ab Montag, den 2. Februar online oder vor Ort im Rathaus beantragt werden können. Die Wahlbenachrichtigungen sollen den Wählerinnen und Wählern spätestens bis Sonntag, den 22. Februar durch die Deutsche Post zugestellt werden.

Für die Online-Beantragung ist auf der Startseite von www.rotenburg.de der Link "Beantragung der Briefwahlunterlagen“ zu finden. Von dort werden Wählerinnen und Wähler durch den Prozess geführt.

Für eine vor-Ort-Beantragung im Rathaus gelten die regulären Öffnungszeiten der Stadtverwaltung, montags bis mittwochs von 9 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr, donnerstags von 9 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr. Wählerinnen und Wähler können zu diesen Zeiten die Briefwahlunterlagen, möglichst unter Vorlage der Wahlbenachrichtigung, abholen und auf Wunsch auch direkt vor Ort wählen.

Musterstimmzettel sind auf der Internetseite der Stadt unter www.rotenburg.de/wahlen eingestellt. Außerdem hängen sie im Foyer des neuen Rathauses, in den Stadtteilen sowie in den städtischen Kitas zur Einsichtnahme aus. Zur Mitnahme sind Musterstimmzettel in begrenzter Anzahl während der Öffnungszeiten im Sitzungssaal des neuen Rathauses erhältlich.

Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen müssen dem Wahlamt bis spätestens 15. März, 18 Uhr vorliegen, dies ist über eine persönliche Abgabe oder auch über den Einwurf in den Briefkasten am Eingang des neuen Rathauses möglich. Die Unterlagen dürfen nicht in den Wahllokalen abgegeben werden.

Fragen zur Wahl beantworten Wahlleiter Dirk Aschenbrenner unter der 06623 933-100 und Andrea Grenzebach unter der 06623 933-121 oder per Mail an wahlen@rotenburg.de.