- Rathaus & Politik
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Tourismus
Pressemitteilung
Interkulturelle Woche in Rotenburg a. d. Fulda
Rotenburg a. d. Fulda, 11.09.2025
Unter dem bundesweiten Motto „dafür!“ und dem eigens für Rotenburg erstellten Leitspruch „Meine Heimat – Deine Heimat – Unsere Heimat“ lädt die Stadt Rotenburg a. d. Fulda in diesem Jahr erneut zur Interkulturellen Woche ein. Unter der Federführung der Integrationskommission der Stadt haben die Mitglieder des Rotenburger Gemeinwesens wieder ein buntes Rahmenprogramm erstellt, mit dem der Zusammenhalt, sowie die interkulturelle Vielfalt in der Fuldastadt gefeiert werden soll.
Im Zeitraum vom 13. bis 28. September laden verschiedene Vereine, Initiativen und Zusammenschlüsse zu insgesamt 14 unterschiedlichen Veranstaltungen ein. Von musikalischen Events, über Spielenachmittage bis hin zu informativen Vorträgen bietet das Programm für jede Altersgruppe und jedes Interesse etwas.
Den Höhepunkt bildet das internationale Suppenfest, welches am Sonntag, den 28. September Suppenliebhaber in den Bürgersaal einlädt, um Leckereien aus aller Welt zu probieren und so die kulturelle und kulinarische Vielfalt Rotenburgs kennenzulernen.
Neben einem Programmflyer, welcher unter anderem in der Tourist-Information und dem Rathaus ausliegt und Plakaten, die in vielen öffentlichen Institutionen zu finden sind, steht auch ein digitaler Veranstaltungskalender zur Verfügung. Dieser ist unter www.rotenburg.de/ikw zu finden.
„Die Interkulturelle Woche in unserer Heimatstadt bietet eine wunderbare Gelegenheit, die kulturelle Vielfalt der Region zu entdecken und gemeinsam zu feiern. Alle Veranstaltungen sind öffentlich und alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen“, betont Rotenburgs Bürgermeister Marcus Weber. Das Konzert „Südamerikanische Nacht“ am 13. September kostet 8 Euro eintritt, das Suppenfest am 28. September 3 Euro für Erwachsene. Alle weiteren Veranstaltungen sind kostenfrei.