- Rathaus & Politik
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Tourismus
Pressemitteilung
Malwettbewerb & Graffiti-Projekt für Kinder und Jugendliche
Rotenburg a. d. Fulda, 26.08.2025
„Mit einer kreativen Kunstaktion wollen wir unser einzigartiges Umfeld sichtbar machen. Mitten in unserer schönen Stadt“, freut sich Klaus Hartwig von der kommunalen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Rotenburg als Organisator des Projekts. „Durch die kreativen Köpfe aus den Stadtteilen und der Kernstadt kann am Ende ein echtes Gemeinschaftswerk entstehen, das Rotenburg in seiner ganzen Vielfalt widerspiegelt“, erklärt er weiter.
Ursprünglich war dieses Projekt für den Rahmen der Sommerferien angesetzt. Um jedoch auch die Langzeiturlauber anzusprechen, wird der Malwettbewerb nun bis zum 30. September verlängert.
Mitmachen können alle Rotenburger Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren, sowohl aus den Stadtteilen, als auch aus der Kernstadt. Gefragt sind Bilder die zeigen, was unsere Heimat besonders macht – ob Landschaft, Gebäude, Traditionen oder Menschen. Eine Jury wählt die besten Motive aus, die anschließend von Künstler Markus Bertino in ein großes Wandbild umgewandelt werden.
Das finale Kunstwerk entsteht am 18. und 19. Oktober in einem Graffiti-Workshop von Bertino, gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen der ausgewählten Bilder. So soll mitten in der Stadt ein sichtbares Zeichen für Vielfalt und Zusammenhalt entstehen.
Einsendungen können digital an jugendarbeit@rotenburg.de oder per Post an das Familienzentrum Rotenburg, z. Hd. Klaus Hartwig, Weidenberggasse 13 in 36199 Rotenburg a. d. Fulda geschickt werden.
Benötigt werden bei der Einsendung neben dem Bild auch eine kurze Erläuterung zum Motiv sowie Name, Alter und Kontaktadresse. Die Teilnahme ist kostenfrei. „Wir sind gespannt, wie Rotenburg aussieht, wenn viele kreative Köpfe gemeinsam ans Werk gehen“, freut sich Klaus Hartwig.