- Rathaus & Politik
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Tourismus
Pressemitteilung
Seniorenadventsfeier in Rotenburg
Rotenburg a. d. Fulda, 04.12.2025
Die Stadtverwaltung Rotenburg a. d. Fulda und das AWO-Quartier luden kürzlich zur traditionellen Seniorenadventsfeier ein. Die Veranstaltung, die im Studienzentrum der Finanzverwaltung und Justiz stattfand, hielt, neben leckerem Kaffee und Kuchen, ein buntes Rahmenprogramm für die rund 200 Gäste bereit.
Ein vom städtischen Bauhof prachtvoll geschmückter Weihnachtsbaum und liebevoll gestaltete Tischgestecke sorgten für eine besinnliche Atmosphäre und ließen direkt zu Beginn eine weihnachtliche Stimmung bei allen Gästen aufkommen. Bürgermeister Marcus Weber eröffnete die Veranstaltung mit einem kurzen Ausblick auf den bevorstehenden Nachmittag, bevor Stadtverordnetenvorsteher Thomas Nölke mit seiner Ansprache und einer wunderschönen Geschichte zu einem gemalten Wunschzettel die Anwesenden auf die besinnliche Zeit des Advents einstimmte. Pfarrer Michael Dorfschäfer sprach in seiner Rede über das Licht, das in der Adventszeit allgegenwärtig ist, und zog eine Parallele zu unserem Leben: „Wir sollten auch außerhalb der Adventszeit als Licht in der Welt leuchten“, betonte er.

Die gemeinsame Kaffeetafel umrahmten Günter Klein von den Melodys mit stimmungsvollen Liedbeiträgen und Marcus Weber mit einem unterhaltsamen Rätsel, welches Themen aus Rotenburg im vergangenen Jahrhundert aufgriff und somit für viele interessante Gespräche unter den Gästen sorgte. Klaus Wenk, 96 Jahre, und Elfriede Müller, 97 Jahre, konnten sicherlich einige Geschichten erzählen, denn die beiden wurden als älteste Gäste der Seniorenadventsfeier geehrt. Weitere Teile des Rahmenprogramms gestalteten Kinder und Jugendliche der Rotenburger Jugendkantorei und der Magical Steps. Sie überzeugten mit einer Mischung aus Liedern und Tanzeinlagen und sorgten für eine wunderbar festliche Stimmung.
Den Höhepunkt des Nachmittags bildete das gemeinsame Singen von Adventsliedern. Unter der musikalischen Begleitung von Nelly Neufeld am Akkordeon stimmten alle Anwesenden in Klassiker wie „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und „Leise rieselt der Schnee“ ein.
Zum Abschluss der Veranstaltung dankten Marcus Weber und Thomas Nölke allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen hatten. Besonders hervorgehoben wurde das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer sowie der Mitwirkenden, die mit ihren Beiträgen für eine unvergessliche Atmosphäre sorgten.

