Ehrenamtsabend, Festakt 775 Jahre Rotenburg a. d. Fulda und Vereinsmesse

„Aller guten Dinge sind drei“ könnte das Rotenburger Motto für das zweite Novemberwochenende dieses Jahres lauten. Von Freitag bis Sonntag dreht sich in der Fuldastadt alles um Rotenburger Vereine, den Einsatz im Ehrenamt und 775 Jahre Rotenburg a. d. Fulda.

Erster Rotenburger Ehrenamtstag am 10. November

Den Startschuss macht am Freitag, den 10. November der erste Rotenburger Ehrenamtstag. Hier sollen Alltagsheldinnen und Alltagshelden, Einzelpersonen und gesamte Vereine ausgezeichnet werden, die zuvor bei der Stadtverwaltung von engagierten Rotenburgerinnen und Rotenburgern nominiert wurden. Die feierliche Ehrung findet ab 19 Uhr im historischen Rotenburger Schloss statt. Zusätzlich haben einige Vereine die Möglichkeit, am Abend einen professionell produzierten Imagefilm vorzustellen, der die Vielfalt und das Engagement der Vereine in den Mittelpunkt rückt und zuvor über die Verwaltung gewonnen werden konnte. Gäste sind herzlich willkommen.

Rotenburg a. d. Fulda feiert die Ersterwähnung als Stadt vor 775 Jahren

Im Anschluss an den offiziellen Teil des Ehrenamtstages am Freitagabend sind alle Rotenburger Vereine, Initiativen und Gruppierungen eingeladen, diese Veranstaltung und die Feierlichkeiten zu „775 Jahre Rotenburg a. d. Fulda“ gemütlich ausklingen zu lassen.

Gefeiert wird der unschlagbare Zusammenhalt der Rotenburger Vereine und Ehrenamtlichen – und das seit bereits mindestens 775 Jahren! Im Jahre 1248 wurde Rotenburg a. d. Fulda erstmals urkundlich als Stadt erwähnt. Nun jährt sich die Vergabe der Stadtrechte zum 775-sten Mal. Zuletzt wurden 750, davor 700 Jahre Rotenburg a. d. Fulda gefeiert.

Erste Rotenburger Vereinsmesse am 12. November

Das besondere Vereinswochenende findet seinen Höhepunkt in der ersten Rotenburger Vereinsmesse am Sonntag, den 12. November in der Mehrzweckhalle des Studienzentrums in der Josef-Durstewitz-Straße 2. Von 11 bis 17 Uhr präsentieren sich verschiedene Vereine und bieten Einblicke in ihre Aktivitäten und Ziele. Die Besucher der Messe haben außerdem die Möglichkeit, an zahlreichen Aktivitäten an den Ständen teilzunehmen und in Trainings- und Testbereichen Neues auszuprobieren. Diese Veranstaltung ist eine großartige Gelegenheit, das vielfältige Vereinsleben in Rotenburg a. d. Fulda näher kennenzulernen und sich inspirieren zu lassen.

Die Stadtverwaltung Rotenburg a. d. Fulda freut sich, dieses besondere Wochenende gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Ehrenamtlichen zu feiern und lädt alle herzlich dazu ein, an den Feierlichkeiten teilzunehmen und die Bedeutung des Ehrenamts sowie das 775-jährige Jubiläum Rotenburgs als Stadt gebührend zu würdigen.