Erfolgreiche Großbaumverpflanzung in Rotenburg

Rotenburg a. d. Fulda, 25.09.2023

In einer beeindruckenden Aktion wurden am vergangenen Donnerstag zwei prächtige Bäume vom ehemaligen Spielplatz im Grumbach in Lispenhausen in die Kernstadt von Rotenburg verpflanzt. Dieser, in der Rotenburger Stadtgeschichte bisher einmalige Schritt wurde umgesetzt, weil der bisherige Standort in Lispenhausen als Baugrundstück im Neubaugebiet "Aufm Kreuz" ausgeschrieben wurde.

Da die beiden etwa acht Meter hohen Bäume, eine Kastanie und eine Linde, keinerlei Krankheiten aufwiesen, sollten sie selbstverständlich weiterhin als Teil der grünen Lunge Rotenburgs erhalten bleiben. Die Kastanie fand ihren neuen Standort auf dem Neustädter Friedhof, während die Linde nun im Bürgermeisterwald, gegenüber der George-Hollender-Kampfbahn ihre Wurzeln schlägt.

Die Großbaumverpflanzung wurde von der renommierten Fachfirma Opitz aus Bayern unter dem Einsatz modernster Techniken und bewährter Praktiken in der Baumpflege durchgeführt. So kann sichergestellt werden, dass die Bäume in ihrem neuen Zuhause erfolgreich anwachsen und gedeihen können. Das Vorgehen beinhaltete die sorgfältige Vorbereitung der Standorte, die Gewährleistung einer angemessenen Bewässerung und Pflege sowie die kontinuierliche Überwachung der Gesundheit der verpflanzten Bäume während des gesamten Prozesses.

Der projektverantwortliche Baumkontrolleur des städtischen Bauhofes äußerte seine Zufriedenheit über den erfolgreichen Abschluss der Großbaumverpflanzung und betonte die Bedeutung dieses Projektes für das Landschaftsbild und die weitere Verbesserung der Luftqualität im Luftkurort Rotenburg.