Smartphone-Sprechstunden in Rotenburg

Rotenburg a. d. Fulda, 27. Juni 2023

Seit Januar dieses Jahres hat die Gemeinwesenarbeit der Stadt Rotenburg die regelmäßigen Smartphone-Sprechstunden im Rahmen des Programms „Digital im Alter“ ins Leben gerufen. Während der Sommermonate soll dieses Angebot weiterhin stattfinden, aufgrund der Urlaubszeit jedoch in reduzierter Form.

Am 4. und 18. Juli sowie am 1., 15. und 29. August finden Interessierte im Rotenburger Familienzentrum „Schatzkiste“ in der Weidenberggasse 13 Unterstützung bei digitalen Themen im Alltag. Am 11. und 25. Juli sowie am 8. und 22. August hilft das Medienzentrum des Landkreises in der Pestalozzistraße 7 in Rotenburg gern bei Fragen weiter. Das Angebot findet jeweils dienstags von 15 bis 16.30 Uhr statt. Um eine jeweilige Anmeldung wird gebeten. Diese wird für die Termine im Familienzentrum unter der 06623 933-131, für die Termine im Medienzentrum unter der 06623 817 1488 entgegengenommen.

Ab September sollen die Sprechstunden dann zeitlich den Stundenplänen der Jugendlichen angepasst werden. Ab diesem Zeitpunkt werden die Beratungstermine dann auch wieder in Erkshausen und Lispenhausen stattfinden. Bis zum Jahresende sollen Smartphone-Sprechstunden auch in Braach und Atzelrode angeboten werden.

Die Ansprechpartner vor Ort sind Schülerinnen und Schüler, die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Umgang mit dem Smartphone oder Tablet näherbringen. Egal, ob es um das Einrichten von E-Mail-Konten, das Herunterladen von Apps oder das Verständnis von Social-Media-Plattformen geht – die Jugendlichen sind geschulte Ansprechpartner, die bisher keine Fragen unbeantwortet gelassen haben.