Rathaus & PolItik

Pressemitteilung

Neuer Sport-Coach für die Stadt Rotenburg 


Rotenburg a. d. Fulda, 27.04.2023

Die Stadtverwaltung Rotenburg a. d. Fulda hat mit Klaus Hartwig einen neuen ehrenamtlichen Sport-Coach zur Unterstützung und Erweiterung der vorhandenen Angebote in der Stadt und den Stadtteilen gewonnen. Seit dem 1. April ist der 35-Jährige somit der neue Ansprechpartner für die Rotenburger Sportvereine. Dabei bestimmt der Sport nicht nur in seiner Freizeit sein Leben – hauptberuflich ist Hartwig bei der Sportagentur Speed in Neuenstein tätig, wodurch er vielen Rotenburgerinnen und Rotenburgern vor allem als Hauptorganisator des mittlerweile traditionellen Red Castle Runs und als Teil des Organisatoren-Teams von Sport&Show sogar über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt ist. Auch in der Laufszene und der TG Rotenburg ist er – vor allem in der Welt des Volleyballs – kein Unbekannter.

Zu Beginn seiner neuen Tätigkeit wird Klaus Hartwig erst einmal Kontakt zu Sportvereinen suchen, um entsprechende Angebote, Bedarfe und Möglichkeiten zu ermitteln. Im Laufe der Zeit sollen mit Hilfe der daraus gewonnenen Ergebnisse dann die bestehenden Angebote angepasst, beziehungsweise ergänzende Sportangebote für Rotenburgerinnen und Rotenburger entwickelt werden. Neben diesen Aufgaben wird ein weiterer wichtiger Schritt seiner Arbeit der Aufbau und die Pflege neuer Netzwerke zwischen den Sportlerinnen und Sportlern sowie Unternehmen mit sportlichem Schwerpunkt sein. „Ich sehe meine neue Aufgabe vor allem auch in der Förderung und Begleitung von einkommensschwachen Familien sowie von Menschen mit Migrationshintergrund“ sagt der selbst in Russland geborene Rotenburger. Dazu gehört auch die Unterstützung und Koordination bei sprachlichen oder kulturellen Barrieren – sowohl von Sportlerinnen und Sportlern, als auch von Trainerinnen und Trainern.

Finanziert wird der neue Sport-Coach über das Förderprogramm „Sport integriert Hessen“ vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport. Erreichbar ist Klaus Hartwig unter der Emailadresse sport-coach@rotenburg.de. Weitere Informationen sind hier aufgeführt.