Rot(h)enburger Städte- und Sportlertreffen 2023 in der Schweiz

Rothenburg in der Schweiz, als eine der Partnerstädte von Rotenburg a. d. Fulda, lädt Freunde der Rot(h)enburger Städte- und Sportlertreffen vom 9. bis 11. Juni 2023 in den Kanton Luzern ein.

Unter der Leitung des scheidenden Gemeindepräsidenten Bernhard Büchler hat das Organisationskomitee die Arbeit für dieses Traditionstreffen bereits aufgenommen und wird für alle Gäste ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen, heißt es in der Einladung aus der Partnergemeinde. Neben sportlichen Anlässen sei demnach auch ein alternatives Programm vorgesehen, damit sich auch die nicht sportlich ambitionierte Bevölkerung auf eine gelungene Reise freuen kann. Am Samstagabend soll ein großes Volksfest stattfinden, bei dem bestehende Kontakte gepflegt und neue Kontakte geknüpft werden können.

„Um möglichst viele Sportlerinnen und Sportler für dieses tolle Event zu aktivieren, wollen wir in diesem Jahr den bisherigen Kreis erweitern“, sagt Christian Grunwald, Bürgermeister von Rotenburg a. d. Fulda und Vorsitzender des Sportkreises Hersfeld-Rotenburg. „Gerade im Handball wäre es schön, wieder ein Team stellen zu können, was vielleicht durch Spieler der TGR und der TGL zusammenkommt. Dazu wird es über den LC Marathon hoffentlich viele Läuferinnen und Läufer geben, die mit dabei sein wollen. Womöglich stellt auch die TG Lispenhausen aus ihren aktiven Beachvolleyballern ja eine Volleyballmannschaft.“ Weiterhin werden an diesem Wochenende durch die schweizer Vereine Fußball, Tennis und Tischtennis angeboten, sofern genügend Anmeldungen vorliegen.

Die Busfahrt von Rotenburg a. d. Fulda in die Partnergemeinde in der Schweiz wird, wie in der Vergangenheit auch, durch die Stadtverwaltung organisiert. Mitglieder aus (Sport)-vereinen, aber auch alle weiteren Interessierten werden darum gebeten, ihre Anmeldungen bis Freitag, den 25. November bei der Stadtverwaltung unter stefan.brand@rotenburg.de, Tel.: 06623 933-281 oder annika.ludwig@rotenburg.de, Tel.: 06623 933-191 einzureichen. Die weitere Organisation, inklusive Übernachtungsmöglichkeiten, hängt von der Anzahl der Teilnehmenden ab und wird im Frühjahr 2023 konkretisiert.

Die Anmeldebögen sowie detaillierte Informationen sind auf der Internetseite der Stadt unter www.rotenburg.de zu finden.