Neues Highlight auf dem Mehrgenerationenspielplatz im Heienbachtal

Rotenburg a. d. Fulda, 21.03.2024

In den letzten Wochen wurde auf dem Mehrgenerationenspielplatz im Heienbachtal fleißig geschraubt, gebohrt und installiert. Die Mitarbeiter des Bauhofs der Stadt Rotenburg haben dort eine beeindruckende XXL-Kletterpyramide entstehen lassen, die sicherlich nicht nur Kinderherzen höher schlagen lässt.

Aktuell werden die finalen Arbeiten vom Bauhof ausgeführt, sodass das neue Highlight noch vor Ostern, voraussichtlich ab dem 27. März, zum Klettern am Boden und in luftiger Höhe einladen soll.

Das Spielgerät, eine stolze 8,20 Meter hohe und ganze acht Meter breite Kletterpyramide ist nicht zu übersehen und befindet sich inmitten des idyllischen Spielplatzes am Waldrand. Zuvor war an dieser Stelle eine marode Bankgruppe zu finden, die aus Alters- und Sicherheitsgründen entfernt werden musste. Bei der Standortauswahl des Spielgerätes wurde außerdem darauf geachtet, dass die Wurzelbereiche der umliegenden Bäume nicht verletzt werden.

Die Mitarbeiter des Bauhofs freuen sich darüber, dass sie ihre Idee zur Erweiterung des Spielangebotes nun endlich umsetzen konnten: „Wir wollten den Kindern hier ein ganz besonderes Spielerlebnis bereiten, von dem sie noch lange erzählen können." Damit die Kinder nicht nur lange von der XXL-Kletterpyramide berichten, sondern diese auch noch lange austesten können, wurde unterhalb der Pyramide runder Kies anstelle von Sand als Fallschutz gewählt. Sand wird zum einen durch Regen oder häufiges darüber Laufen sehr fest, zum anderen hätte er durch Rückstände an den Schuhen und Händen die Seile, als Hauptbestandteile der Pyramide, aufreiben können. Der Kiesbelag soll langfristig locker bleiben und das Seilmaterial durch seine grobe Beschaffenheit schützen.

Der Mehrgenerationenspielplatz im Heienbachtal ermöglicht nicht nur eine naturnahe Umgebung zum Spielen, sondern bietet mit der XXL-Kletterpyramide, nun auch ein herausforderndes Spielerlebnis, welches die vorhandenen tollen Spielgeräte für die Kinder gebührend ergänzt.