Anreizprogramm der Stadt Rotenburg a. d. Fulda

Das Anreizprogramm der Stadt Rotenburg a. d. Fulda zur Sanierung und Modernisierung von Häusern privater Eigentümer im Innenstadtbereich läuft seit rund zweieinhalb Jahren. Es ist ein Teil des großen Stadtumbauprogramms in Zusammenarbeit mit der NH ProjektStadt aus Kassel.

„Seit Beginn des Anreizprogramms der Stadt Rotenburg a. d. Fulda wurden insgesamt über 25 Beratungen seitens der MER, der Stadt und der ProjektStadt durchgeführt. Durch diese Gespräche konnten bis Mai dieses Jahres 18 Fördervereinbarungen abgeschlossen werden.“, sagt Christian Offer vom Gemeinsamen Baumanagement des Verwaltungszweckverbandes Alheimer (VZA). Die Verwaltung habe bisher bereits mehr als 120.000 Euro Förderung für diese Objekte an die Hauseigentümer ausgezahlt, die bis zum jetzigen Zeitpunkt insgesamt fast 630.000 Euro in die Sanierung und Modernisierung ihrer Gebäude investiert hätten. Zwei weitere Förderanträge mit einem voraussichtlichen Gesamtvolumen von rund 60.000 Euro lägen bereits vor.

„Das Anreizprogramm wird rege in Anspruch genommen und leistet einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung im Sanierungsgebiet in unserer Stadt, um einem Leerstand aktiv entgegenzuwirken.“, erklärt Offer weiter. Daher werbe die Stadt dafür, dass sich weitere Eigentümerinnen und Eigentümer zur Sanierung und Modernisierung ihrer Häuser im Stadtumbaugebiet in Rotenburg a. d. Fulda entschließen.

Zur Erstberatung über entsprechende Fördermittel stehen Torben Schäfer und Maurice Riesche von der MER unter der 06623 915 08 90 gerne zur Verfügung.