Bildung aus der Kiste für Rotenburger Kitas

Rotenburg a. d. Fulda, 26.11.2021

Die Kitas der Stadt Rotenburg a. d. Fulda bieten ihren Kindern durch ein tolles Projekt des Rotenburger Medienzentrums regelmäßig die Möglichkeit, ihr bisheriges Wissen stets aktuell und situationsorientiert zu erweitern.

Dabei stellt das Medienzentrum den Kitas sogenannte „Themenkisten“ zur Verfügung, die unterschiedliche Medien zu den gewünschten Projektthemen enthalten können. Der Herbst oder auch der Igel konnten so bereits literarisch umfangreich entdeckt werden – als Buch während der Vorlesezeit, für die älteren Kinder auch mal in Form einer CD, die während der Traumstunde gehört werden kann.

„Wir nehmen dieses Angebot sehr gerne in Anspruch, da es unsere Arbeit im Kompetenzbereich von „Sprache und Literacy“, also der Schriftsprache, des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans unterstützt.“, sagt Christiane Seil, Kita-Koordinatorin der Stadt Rotenburg. In diesem Plan ist die Wichtigkeit der Einbeziehung aller Bildungsrichtungen kindlicher Entwicklung festgeschrieben. Demnach erwerben Kinder Sprache am erfolgreichsten bei Themen, die sie interessieren. Die Wissensvermittlung in Form von Büchern oder CD´s gibt den Kindern dabei die Möglichkeit zu pausieren um Rückfragen zu stellen, sodass das Gehörte auch wirklich verstanden wird. Im Zuge dessen werden nicht nur Dinge wie Textverständnis und die Erweiterung des Wortschatzes gefördert, sondern auch die im Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan festgeschriebene Entwicklung von Sprechfreude und das Interesse am Dialog werden unterstützt. Das Vorlesen nimmt daher im Rahmen der Betreuungskonzepte einen großen Stellenwert in den Rotenburger Kitas ein.

Das Angebot des Medienzentrums ist für Kindertagesstätten kostenfrei und kommt bei den kleinen Entdeckern immer wieder sehr gut an.