Eltern-Programm „Schatzsuche“

Die Kita Pfiffikus in Braach bietet interessierten Eltern in regelmäßigen Abständen die Möglichkeit am Elternprogramm „Schatzsuche“ teilzunehmen. Im Rahmen eines Kurses, welcher jeweils sechs Termine umfasst, wird hier durch geschulte Schatzsuche-Referentinnen die Aufmerksamkeit der Erwachsenen nicht auf die Defizite und Probleme, sondern gezielt auf die Stärken und Schutzfaktoren der Kinder gelenkt.

Dabei wird die „Schatzsuche“ mehr als wörtlich genommen. Bei jedem der Treffen wird durch entsprechende Dekoration und kreative Methoden eine angenehme Atmosphäre geschaffen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Ihrer Reise begleiten und motivieren soll. Besprochen werden die Themen „Entwicklung der Kinder, Streit und Lösung, Gefühle, Alltagssituationen und Familienrituale sowie Unterstützungsangebote für Kinder und Familien“. Die begleitenden Erzieherinnen treten während dieser Gesprächsrunden dabei nicht als solche auf, sondern moderieren das Ganze nur mit ein paar Denkanstößen. „Wir sind bei diesen Abenden nicht als Erzieherinnen oder stellvertretend für unsere Kolleginnen anwesend. Was hier besprochen wird, bleibt auch hier“ betonen die beiden geschulten Schatzsuche-Referentinnen und Mütter Sylvia Hoffmann und Anja Weber-Reich. Die neuen Ideen und Ansichten mit denen die Eltern diese Abende verlassen, geben sie sich somit gegenseitig.

Ziele des Eltern-Programms sind unter anderem die Sensibilisierung für die Stärken und Bedürfnisse der Kinder, der Austausch zu Erziehungsfragen der Eltern untereinander oder auch das Aufzeigen neuer Sichtweisen auf typische Erziehungssituationen.

Die „Schatzsuche“ wurde von der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG) entwickelt. Vorgestellt wurde das Programm bei einem der vergangenen Fachtage der Rotenburger Kindertagesstätten, wobei es direkt auf große Zustimmung unter den Fachkräften stieß. Mittlerweile wird die „Schatzsuche“ seit drei Jahren in den städtischen Kitas angeboten, sowohl die Kita Pfiffikus in Braach, als auch die Kita Abenteuerland in Lispenhausen sind inzwischen sogar zertifizierte „Schatzsuche“-Einrichtungen.