Elternbegleiter in Rotenburg a. d. Fulda

Schulwahl, Entwicklungsphasen oder einfach Fragen zum Alltag – die Elternbegleiter der Stadt Rotenburg a. d. Fulda stehen Interessierten bereits seit 2013 als erfahrene Vertrauenspersonen mit Rat und Tat zur Seite.

Die ausgebildeten Fachkräfte wirken als wichtiges Bindeglied zwischen Familien und Bildungsinstitutionen und beraten zu Bildungs- und Entwicklungsprozessen oder Übergängen des Kindes von der Familie in die außerhäusliche Betreuung und weiterhin von der Kita in die Schule. Auf Wunsch geben die geschulten Elternbegleiter auch gerne praktische Anleitungen für Erziehungsberechtigte an die Hand.

„Wir alle kommen auch gern mal auf einen Kaffee oder einen Spaziergang in die Ortsteile. Diese Gespräche müssen nicht in der Kernstadt oder in den Kitas stattfinden.“, betont die Elternbegleiterin und Kita-Koordinatorin der Stadt Rotenburg, Christiane Seil.

Die unterstützenden Gespräche sind ein kostenloses Zusatzangebot neben der pädagogischen Arbeit im Rotenburger Gemeinwesen und können völlig unabhängig von Entwicklungsgesprächen in den Kindertageseinrichtungen in Anspruch genommen werden.

Ansprechpartner sind verschiedene Fachkräfte aus Rotenburger Einrichtungen der Familienbildung oder anderen Einrichtungen mit eltern- bzw. familienbezogenen Angeboten:

• Margot Kanngießer, Kita Abenteuerland
  • Ute Spieß, Kita Abenteuerland
  • Christiane Seil, Kita Pfiffikus
  • Anika Schaake, Kita Pfiffikus
  • Regina Neubrand, Kita Schatzkiste
  • Markus Paul, Haus der Jugend (spezielles Programm für Papas)
  • Ann-Cathrin Kolar, Familienzentrum

Alle Elternbegleiter laden Interessierte gern dazu ein auf sie zuzukommen, egal an welchem Punkt sie bei der Erziehung stehen. Die Inhalte der Gespräche werden nicht weitergeleitet, die Elternbegleiter unterliegen der Schweigepflicht. Auf Wunsch können auch Kontakte vermittelt und Netzwerke zur Verfügung gestellt werden.