Grundsteinlegung für neue Kita in Braach

Rotenburg a. d. Fulda, 12.05.2022

Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein wurde am 12. Mai der Grundstein für den Neubau der städtischen Kita „Pfiffikus“ in Braach gelegt. Diese wird – laut aktuellem Planungsstand – zu Beginn des neuen Kita-Jahres, ab Spätsommer 2023 ihren künftigen Standort am Ortsrand des Rotenburger Stadtteils haben und Plätze für 36 Krippen- und 50 Kita-Kinder bieten.

Nach einer kurzen Begrüßung aller anwesenden Kinder und Gäste gab Bürgermeister Christian Grunwald einige Rahmendaten zum Neubau. So werde das Projekt circa 5,6 Million Euro kosten, rund 1,3 Million Euro würden vom Kreis und dem Land Hessen gefördert.

„Wir sind stolz darauf hier in Braach eine Kindertageseinrichtung bauen zu können, die den neusten technischen Standards entspricht und zugleich energieeffizient und nachhaltig geplant werden konnte“, betonte Johannes Wettengel, Architekt des beauftragten Architekturbüros ANP Architektur- und Planungsgesellschaft mbH aus Kassel. Dies sei vor allem auch durch die gute Vorplanung und Zusammenarbeit mit der Stadt Rotenburg und dem Landkreis möglich, so Wettengel weiter.

Höhepunkt der Veranstaltung war für die anwesenden kleinen Bauherrinnen und Bauherren aus der Kita „Pfiffikus“ ganz klar das traditionsgemäße Befüllen und Einsetzen einer Zeitkapsel. In dieser fand neben einer aktuellen Tageszeitung, einem USB-Stick mit Bauplänen und einigen Münzen auch ein selbst gestaltetes Plakat der Kinder und Erzieherinnen mit bunten Fingerabdrücken jeder und jedes einzelnen seinen Platz für die Zukunft. Auch beim Einmauern der Kapsel konnten die Kinder tatkräftig unterstützen.

Der Neubau war nötig geworden, da die Einrichtung am derzeitigen Standort nicht erweitert werden kann, gleichwohl der Bedarf an Kita- und Krippenplätzen in Rotenburg stetig ansteigt. Auch die städtische Kita „Schatzkiste“ mit Familienzentrum wurde in 2018 in der Weidenberggasse neu und deutlich größer errichtet, das Gebäude am ehemaligen Standort in der Egerländer Straße wurde inzwischen zu einer Krippe umgebaut. Auch im Lispenhäuser Neubaugebiet „Aufm Kreuz“ ist der Bau einer weiteren Kindertageseinrichtung geplant.