Informationstag im Familienzentrum Schatzkiste am 4. Juli

Das Rotenburger Familienzentrum „Schatzkiste“ veranstaltet einen Informationstag für Familien zu den Themen finanzielle Entlastungsleistungen und Rückkehr in den Beruf. Am Montag, den 4. Juli können Interessierte ab 9 Uhr den Vorträgen der teilnehmenden Unternehmen lauschen und anschließend bis 12 Uhr individuelle Beratungsgespräche führen.

Angestoßen hat diesen Aktionstag die Familienkasse Hessen. „Derzeit belastet der aktuelle Preisanstieg bei den Kraftstoffen, Heizkosten und den Lebensmitteln insbesondere Familien mit Kindern und geringem Einkommen. Umso wichtiger ist es, dass die finanziellen Leistungen, wie Kindergeld und Kinderzuschlag tatsächlich bei den Familien ankommen“, sagt Diana Zilic von der Familienkasse. Sie informiert am 4. Juli über die Familienleistungen. Ab dem 26. Juli finden an jedem letzten Dienstag im Monat von 11 bis 15 Uhr solche Beratungsgespräche der Familienkasse im Beratungsbüro des Familienzentrums in der Weidenberggasse 13 statt.

Die Agentur für Arbeit und das kommunale Jobcenter Hersfeld-Rotenburg geben beim Informationstag Tipps zur Rückkehr in den Beruf nach Eltern- oder Pflegezeit von Angehörigen und informieren zu Unterstützungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel den Leistungen zur Bildung und Teilhabe. Ziel ist die Ermutigung Interessierter, den eigenen Marktwert zu bestimmen und den Wiedereinstieg in das Berufsleben planvoll anzugehen. Dabei sollen persönliche Stärken und Ressourcen erkundet werden.

Auch die Deutsche Bahn wird vor Ort ein spezielles Angebot für Wiedereinsteigerinnen vorstellen. Hier gibt es die Möglichkeit zum Quereinstieg für Frauen, die nach einer Familienphase in den Beruf zurückkehren möchten.

Ann-Cathrin Kolar, Leiterin des Familienzentrums „Schatzkiste“, freut sich über diesen besonderen Aktionstag. „Als Zentrum für alle Generationen, Lebenslagen und Interessen wollen wir vor allem auch als verlässliche Beratungsstelle für Familien stehen. Wir möchten ihnen individuell geeignete Unterstützungs- und Entlastungsangebote aufzeigen.“ Kolar erklärt, dass nun ein weiterer Schritt in diese Richtung mit dem Angebot der Familienkasse, an jedem letzten Dienstag im Monat, geschaffen sei. Gleichzeitig betont sie aber, dass diese Beratungen mit weiteren Kooperationspartnern ausgebaut werden sollen, um Familien lange Wege und komplizierte Antragsstellungen zu erleichtern.

Der gemeinsame Informationstag der verschiedenen Unternehmen am 4. Juli kann ohne Anmeldung besucht werden. Für Fragen steht Ann-Cathrin Kolar unter der Telefonnummer 06623 933-133 oder per Mail an ann-cathrin.kolar@rotenburg.de gern zur Verfügung.