Neue Verkehrsführung in Rotenburger Altstadt

Rotenburg a. d. Fulda, 08.03.2022

Ab sofort gilt eine neue Verkehrsführung und Parkraumbewirtschaftung in der Rotenburger Altstadt.

Beschlossen wurde dies bereits in 2021 durch die Stadtverordnetenversammlung, die die Verwaltung entsprechend mit der Umsetzung beauftragt hat.

Die Neuerungen betreffen die Bereiche Untergasse, Scheunengasse und die Altstadtstraße. Seit Montag ist die Zufahrt in diese Straßen nur noch für Anlieger und den Lieferverkehr von 7 bis 17 Uhr möglich. Alle anderen Verkehrsteilnehmer müssen diesen Abschnitt zukünftig umfahren. Auch das Parken ist in der Scheunengasse nur noch für Bewohner möglich. Die Parkplätze in der Untergasse, gegenüber dem ehemaligen Sport-Schild sowie die Parkplätze in der Altstadstraße neben dem Zirbesbrunnen stehen für Anlieger in begrenzter Anzahl und für einen Zeitraum von maximal 30 Minuten zur Verfügung.

Die Alte Fuldabrücke ist künftig Radfahrern und Spaziergängern vorbehalten. Für Kraftfahrzeuge und Motorräder ist sie ab sofort gesperrt. Lediglich Lieferfahrzeuge dürfen die Brücke noch in der Zeit von 7 bis 17 Uhr von der Neu- in Richtung Altstadt befahren.

Ziel der neuen Verkehrsführung in der Innenstadt ist eine Reduzierung der motorisierten Fahrzeuge und somit eine deutliche Erhöhung der Aufenthaltsqualität.