„Rotenburger Grenzlichter“ bringen Licht ins Dunkel

Rotenburg a. d. Fulda, 16.05.2022

„Rotenburger Grenzlichter“ ist ein Projekt im Gemeinwesen Rotenburg a. d. Fulda, das die Themen Grenzverletzung und Gewalterfahrung aus dem Dunkel holen und zugleich von Erlebnissen erzählen will, die stark gemacht haben, die eigenen Grenzen zu wahren.

„Das Thema (sexualisierte) Gewalt ist vieles: Hochsensibel, sehr emotional, gesellschaftlich wie schulisch relevant und ziemlich komplex. Darüber hinaus ist es so unangenehm, dass man es am liebsten nur dann beleuchtet und darüber spricht, wenn es gar nicht mehr anders geht.“, heißt es in der Projektbeschreibung. Das soll sich künftig ändern. Ziel der „Rotenburger Grenzlichter“ ist es, genau diese Punkte zum Gesprächsthema zu machen, darüber aufzuklären und möglichst viele Menschen für diese Themen zu sensibilisieren. „Betroffene sollen wissen, dass wir (als Gemeinde/als Mitarbeiter:innen von verschiedensten Institutionen/als Menschen) hinsehen, hinhören und helfen werden.“

Ursprünglich entstanden ist die Projektidee im Rahmen der AG „Sexualisierte Gewalt“ an der Jakob-Grimm-Schule. Schnell war aber klar, dass es nicht bei einem Schulprojekt bleiben sollte. Die Idee wurde daher im vergangenen Jahr auf einer Sitzung des Präventionsrats der Stadt Rotenburg vorgestellt. Hier fand das Projekt sofort großen Zuspruch, sodass es sich mittlerweile zu einem umfangreichen Gemeindeprojekt entwickelt hat, bei dem bereits zahlreiche Akteure verschiedenster Institutionen tatkräftig mitwirken: Albert-Schweitzer-Schule, Diakonie, Drogenhilfe Nordhessen, Ev. Kirchengemeinde Rotenburg a. d. Fulda, Familienzentrum der Stadt Rotenburg a. d. Fulda, Haselbachschule, Heinrich-Auel-Schule, Hephata, Jakob-Grimm-Schule, Jugendpflege Alheim, Kommunale Kinder- und Jugendarbeit Rotenburg a. d. Fulda, Polizei, ProFamilia (Halte.Punkt), Schülervertretung der JGS, Seniorenbeirat der Stadt Rotenburg a. d. Fulda, Stadtverwaltung Rotenburg a. d. Fulda, Städtische Kindergärten Rotenburg a. d. Fulda.

Lions Club unterstützt mit 2.500 Euro

Um die zahlreichen Ideen der Mitstreiterinnen und Mitstreiter zu unterstützen, hat der Lions-Club Bebra-Rotenburg nun eine Spende von 2.500 Euro überreicht.

Die finanzielle Unterstützung des Lions Clubs und der Stadt Rotenburg soll für verschiedene Teil-Projekte der „Rotenburger Grenzlichter“ verwendet werden, die das Gesamtprojekt in den kommenden Wochen und Monaten der Öffentlichkeit zugänglich machen. Dazu gehören unter anderem auch die zwei interaktiven Ausstellungen „Echt Fair“, vom 20. Juni bis 8. Juli und „Echt Krass“, vom 7. bis 25. November für Schulklassen aus Rotenburg und der Umgebung, sowie für weitere interessierte Gruppen, Vereine oder Einzelpersonen.

Viele dieser Aktionen sollen spontan und überraschend im Alltag auftauchen – so, wie die Problematik es eben auch tut. Bereits stattgefunden hat eine Online-Elterninfoveranstaltung zum Thema sexualisierte Gewalt, die von der Kommunalen Kinder- und Jugendarbeiten Rotenburg und der Jugendpflege Alheim, sowie dem Staatlichen Schulamt und der Beratungsstelle „Halte.Punkt“ von ProFamilia angeboten und durchgeführt wurde.

Weitere Informationen sind auf der Internetseite www.rotenburg.de/rotenburger-grenzlichter zu finden.