Fahrbahnerneuerung zwischen Lispenhausen und Schwarzenhasel

Rotenburg a. d. Fulda, 16.02.2022

Die Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung und die damit verbundene Vollsperrung der Landesstraße L3226 zwischen Lispenhausen und Schwarzenhasel sollen laut Angaben von Hessen Mobil im Frühjahr 2022 beginnen und voraussichtlich im Herbst 2022 abgeschlossen werden.

Während dieser Zeit ermöglicht die Stadtverwaltung Rotenburg a. d. Fulda den Bewohnern der Stadtteile Schwarzenhasel, Erkshausen, Seifertshausen und Dankerode weiterhin kurze Fahrtwege. Für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen soll der Haselgrund über folgende Umfahrungsmöglichkeiten erreichbar sein:

Von Rotenburg und Lispenhausen in Richtung Haselgrund

Aus Richtung Rotenburg verläuft eine Umfahrungsmöglichkeit als Einbahnstraße vom Heienbachkreisel, über das Alte Feld, vorbei an der BKK-Akademie über den Haseler Berg bis zur Wittichstraße in Schwarzenhasel.

Aus Richtung Lispenhausen können Autofahrer über den Plattenhof, ebenfalls über den Haseler Berg und bis zur Wittichstraße in Schwarzenhasel fahren. Auch hier gilt eine Einbahnstraßenregelung.

Vom Haselgrund in Richtung Rotenburg

Aus dem Haselgrund kann der gesperrte Streckenabschnitt über den Alheimerberg, vorbei am Hof Guttels umfahren werden. Dabei gilt von Seifertshausen bis zur Alheimerhütte ebenfalls eine Einbahnstraßenregelung. Das bestehende Nachtfahrverbot über den Alheimer von 22 bis 6 Uhr wird in der Zeit der Bauarbeiten aufgehoben.

Auf allen genannten Umleitungsstrecken gilt eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern.

Regeln einhalten

Die Stadtverwaltung betont, dass diese vorübergehenden Umfahrungsmöglichkeiten nur so lange bestehen bleiben können, wie sich die Verkehrsteilnehmer an die Regeln halten. Bei Beschwerden müssen diese Strecken wieder gesperrt werden. Durch Hessen Mobil wird eine großräumige Umfahrung ausgeschildert.