Umleitung Haselgrund: Freie Fahrt für Radfahrer

Hessen Mobil, die Verkehrspolizei der Polizeidirektion Hersfeld-Rotenburg sowie das Ordnungsamt der Stadt Rotenburg und der Bürgermeister haben am Freitag bei einem erneuten vor-Ort-Termin beschließen können, dass der Fahrradweg R5 in Richtung Haselgrund während der Bauarbeiten an der Landesstraße grundsätzlich weiterhin für Fahrradfahrer freigegeben ist.

Neben Bussen und Rettungsfahrzeugen dürfen somit auch Radfahrer offiziell den Weg befahren. Für alle weiteren Fahrzeuge ist dieser „Rettungsweg“ nicht freigegeben. Hier gelten die bekannten Umleitungsstrecken von Hessen Mobil sowie die deutlich kürzeren Wege der Stadt Rotenburg.

Zwei Bedarfsampeln, die bei heranfahrenden Fahrzeugen den Weg freigeben, sollen den Verkehr an dieser Engstelle regeln. Getreu dem Motto „Bei Rot musst du warten, bei Grün kannst du starten“ werden Radfahrer dazu angehalten die gültige StVO zu befolgen und die Gefahrenstelle zügig zu durchqueren.

Es wird darauf verwiesen, dass auch in diesem Bereich stichprobenartige Kontrollen durchgeführt werden. Bei Nichteinhaltung der Regelungen und dadurch entstehende Gefahrensituationen, muss der Weg für Radfahrer gesperrt werden.