Unterstützung für ukrainische Familien in Rotenburg

Rotenburg a. d. Fulda, 08.03.2022

Das Familienzentrum Schatzkiste der Stadt Rotenburg a. d. Fulda dient neben seinem Regelbetrieb ab sofort vor allem auch als Begegnungsort für ukrainische Familien in der Region. Im Zentrum für alle Lebenslagen und Generationen soll geflüchteten Familien Unterstützung in verschiedenen Bereichen angeboten werden. „Wir wollen den Kindern ein paar Stunden Ablenkung ermöglichen.“, sagt Ann-Cathrin Kolar, Leiterin des Rotenburger Familienzentrums. „Zusätzlich können auch die Mütter hier ins Gespräch kommen und Erfahrungen und vor allem Hoffnung austauschen.“ Ein erster Begegnungsnachmittag soll an diesem Samstag, den 12. März von 15 bis 18 Uhr in der Weidenberggasse 13 stattfinden. Auch am Mittwoch, den 16. März wird es einen solchen Begegnungsnachmittag von 15 bis 18 Uhr geben.

Stadt-Pressesprecherin Annika Ludwig verweist darauf, dass auch dringend Freiwillige gesucht werden, die vor Ort beim Übersetzen helfen oder bei Behördengängen begleiten können. Interessierte werden gebeten sich unter der 06623 / 933-133 oder -191 oder per Mail über presse@rotenburg.de zu melden. Zusätzlich ist der Fachdienst Migration-Asyl des Landkreises unter der 06621 / 87-4312 und über hilfe.ukraine@hef-rof.de kreisweiter Ansprechpartner.

Für Sachspenden hat das Kreiskrankenhaus am Emanuelsberg einen Lagerraum eingerichtet. Ansprechpartnerin hier ist Frau Miatlik unter der 06623 86-2784. Aufgrund der stark gestiegenen Spritkosten würden momentan vor allem Geldspenden für die Transporter in Richtung Ukraine benötigt, heißt es aus dem Krankenhaus.

Bei Fragen zu Leistungsbezügen (Geld-, Sachleistungen, Krankenhilfe usw.) ist der Landkreis unter der Telefonnummer 06621 / 87-4344 Ansprechpartner. Fragen zur Wohnraumbörse werden unter der 06621 / 87-4345 entgegengenommen. Bei aufenthaltsrechtlichen Angelegenheiten hilft die Ausländerbehörde unter der 06621 / 87-3308 weiter. Für grundsätzliche Fragen wird auf die Infos des Innenministeriums „Hessen hilft Ukraine“ unter www.innen.hessen.de/hessen-hilft-ukraine verwiesen.