Begrüßungspaket „Willkommen im Leben“

Rotenburg a. d. Fulda, 15.02.2022

Das Rotenburger Familienzentrum Schatzkiste ist ab sofort der Ausgabeort der Begrüßungspakete „Willkommen im Leben“ für junge Familien in der Fuldastadt. Bisher wurden diese Pakete im Rotenburger Rathaus ausgegeben. Die Aktion ist ein Projekt des Landkreises Hersfeld-Rotenburg und dürfte auch Rotenburger Familien mit Kindern im jetzigen Grundschulalter bereits bekannt sein.

Die Stadtverwaltung informiert frisch gebackene Eltern dazu automatisch nach der Geburt ihres Kindes. So hat auch die Familie der kleinen Kassandra davon erfahren und durch die Abholung des ersten Begrüßungspaketes im Familienzentrum Schatzkiste den neuen Ausgabeort direkt eingeweiht. Ann-Cathrin Kolar, Leiterin des Familienzentrums nahm dies zum Anlass in einem persönlichen Gespräch und in gemütlicher Atmosphäre die Eltern von Kassandra zu informieren, welche Angebote nun von ihnen in Anspruch genommen werden können. „Mir ist es wichtig, die Eltern so früh wie möglich abzuholen, in einem Gespräch aktiv zuzuhören was sie brauchen und sich wünschen, Fragen zu beantworten und bei Bedarf auch an weitere Stellen vermitteln zu können.“, sagt die gebürtige Rotenburgerin. „Viele Eltern wissen oft gar nicht, welche Angebote und Möglichkeiten es für Sie gibt. Auf diese kann ich gegebenenfalls hinweisen.“

Das Begrüßungspaket „Willkommen im Leben“ informiert ebenfalls umfangreich und beinhaltet zudem eine kleine Grundausstattung für den neuen Bürger - So findet man neben einem Elternbildungsgutschein des Landkreises oder einem Rotenburger Citygutschein zum Beispiel auch Windelsäcke im Paket.

Ann-Cathrin Kolar freut sich darauf, schon bald weitere Familien mit ihren Babys im Familienzentrum begrüßen zu dürfen. Zur Abholung der Begrüßungspakete bittet sie um vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 06623 933-133 oder per Mail an ann-cathrin.kolar@rotenburg.de.