/landschaft-und-gemeinden-075.jpg

Atzelrode

Atzelrode

Luftaufnahme von Atzelrode mit einigen Häusern inmitten des grünen Waldes.
Der Ortsteil Atzelrode mit 'Gut Alt Teich' und 'Wüstefeld'

Der Stadtteil Atzelrode bietet in den ihn umgebenden, malerisch bewaldeten Höhenzügen der Ausläufer des Knüllgebirges ausgiebige Möglichkeiten zu wandern (insbesondere zum Forsthaus Heyerode und zum Schloss Ludwigseck).

Der Ort liegt mit seinen 164 Einwohnern zwei Kilometer südwestlich von Rotenburg . Er ist der kleinste Ort, der sich im Zuge der Gebietsreform 1972 mit der Stadt Rotenburg vereinigt hat. Über das genaue ALter des Ortes liegen keine Angaben vor, doch vermuten Heimatforscher bei allen Orten mit der Endung '-rode' ein Alter von 1000 und mehr Jahren.

In unmittelbarer Nähe nördlich von Atzelrode liegt das ehemalige Hofgut Alte Teich. Östlich von Atzelrode liegt an der Weggabel nach Rotenburg die schon 1266 erwähnte Domäne 'Wusthevelt', heute Wohnplatz Wüstefeld.


Wissenswert

Ortsvorsteherin

Keine Ergebnisse gefunden.