Anrufsammeltaxis in Rotenburg

Rotenburg a. d. Fulda, 03.02.23

Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ist mit dem letzten Fahrplanwechsel im Dezember 2022 in Rotenburg deutlich ausgebaut worden. So fahren die Busse seither nicht nur im Halbstundentakt, sondern auch die bisher nicht angebundenen Wohngebiete in der Kernstadt haben neue ÖPNV-Haltestellen bekommen. Hier fahren seit Ende letzten Jahres sogenannte Anrufsammeltaxis (AST) im Stundentakt.

Insgesamt gibt es in der Kernstadt neun neue AST-Haltestellen, die im gesamten Stadtgebiet verteilt sind. Die Haltestelle „Enge Gasse“ liegt direkt an der Kreuzung zur Bürgerstraße. Im Bereich der Jakob-Grimm-Schule finden sich die beiden Haltestellen „Teichmannstraße“ und „Andersenstraße“, jeweils an der Kreuzung zur Ellingeröderstraße, sowie die Haltestelle „Weihersgrund“, im Bereich der Hausnummern 12 bis 28. Über die neue AST-Haltestelle „Krankenhaus“, bei eben dieser Einrichtung, geht es weiter zum „Oberen Höberück“, wo Fahrgäste ab oder bis zur Kreuzung der fünf dort gelegenen Straßen fahren können. Auf der Hochmahle finden sich die drei neuen Haltestellen „Zur Hexenlinde“, gleich unterhalb dem Abzweig Wacholderweg, „In der Kerbe“ und „Stettiner Straße“, beide an der Kreuzung zur Egerländer Straße.

Die AST-Fahrten übernehmen normale Taxis, der Grundsatz ist aber der gleiche wie bei einer Busfahrt: Es gibt feste Haltestellen und feste Fahrplanzeiten. Allerdings müssen diese geplanten Fahrten eine halbe Stunde vor gewünschtem Fahrtantritt angemeldet werden, damit das Taxi nicht leer fährt. Das funktioniert entweder über die kostenfreie Telefonnummer 0800 / 939 0800 (sonntags bis donnerstags von 7 bis 21 Uhr, freitags und samstags von 7 bis 0 Uhr), oder auch digital über die NVV-App oder die Internetseite www.nvv.de/fahrplanauskunft. Dort kann man sich registrieren und anschließend ein entsprechendes Ticket kaufen. Die AST-Fahrten kosten genauso viel wie die Bus-Fahrten im Stadtverkehr, zur Zeit kostet eine Einzelfahrt 2,30 Euro. Den eigentlich fälligen AST-Zuschlag von einem Euro übernimmt die Stadt Rotenburg für alle Fahrgäste. Auch Wochentickets oder 5er-Karten gelten in den Anrufsammeltaxis. Bei jeder NVV-Fahrkarte ist die AST-Nutzung inbegriffen. Dies trifft auch auf entsprechende NVV-Zugtickets zu. Die Nutzung von Bussen und Anrufsammeltaxis ist am Start- und Zielort im NVV-Gebiet jeweils inbegriffen. Fernverkehrtickets, die über die Deutsche Bahn erworben wurden, sind in NVV-Gebieten nicht für Busse und Anrufsammeltaxis gültig.

Die neuen AST-Haltestellen gehören allesamt zur Linie 302, mit der man auch nach Mündershausen und Atzelrode gelangt. Angefahren werden die Haltestellen im Stundentakt. In der Woche fährt das erste AST um 6.47 Uhr am Bahnhof ab, samstags und sonntags ab 8.47 Uhr. Die letzte Fahrt beginnt dort an allen Tagen um 22.47 Uhr. Neben den Fahrplänen an den Haltestellen sind die Infos auch unter www.nvv.de/fahrplanauskunft und im Rotenburger NVV-Service-Point, dem Reisebüro Zilch, im Bahnhofsgebäude zu finden.