Soziale Medien als Herausforderung für Erziehungsberechtigte

Rotenburg a. d. Fulda, 24.01.2024

Die Gruppe „innovative Elternarbeit“, ein Teil des Präventionsrates der Stadt Rotenburg a. d. Fulda, hatte am vergangenen Montag zu einer Infoveranstaltung zum Thema „Digital native oder digital naiv?“ eingeladen. Über 35 interessierte Eltern, Großeltern sowie Lehrerinnen und Lehrer aus verschiedenen Institutionen lauschten dem Vortrag des Polizeipräsidiums Osthessen.

Die Veranstaltung legte ihren Fokus auf die Herausforderungen, die soziale Medien für Erziehungsberechtigte darstellen. Ein breites Spektrum an Themen wurde dabei ausführlich behandelt, angefangen bei sexueller Gewalt im Internet über Hatespeech bis hin zu Cybermobbing. Die Experten des Polizeipräsidiums Osthessen gaben wertvolle Einblicke und Informationen zu den aktuellen Risiken, denen Kinder und Jugendliche in der digitalen Welt ausgesetzt sind.

Nach dem offiziellen Part hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit in einen direkten Austausch mit den Experten zu treten. Dabei konnten praxisnahe Tipps für einen verantwortungsbewussten Umgang mit neuen Medien erörtert werden. Die lebendige Diskussion trug dazu bei konkrete Lösungsansätze zu erarbeiten und den Eltern, Großeltern sowie Lehrkräften Handlungsempfehlungen an die Hand zu geben.

Die Gruppe "innovative Elternarbeit" setzt sich aus Mitgliedern der Stadtverwaltung, des Familienzentrums der Stadt, der kommunalen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Rotenburg und der Gemeinde Alheim, der Drogenhilfe Nordhessen und der Jakob Grimm- sowie der Albert-Schweitzer-Schule zusammen. Gemeinsam möchten sie Eltern mit dieser Veranstaltung unterstützen, sich in der digitalen Welt ihrer Kinder zurechtzufinden.