Erster Gesundheitstag für die Beschäftigten der Stadt Rotenburg a. d. Fulda war voller Erfolg

Rotenburg a. d. Fulda, 12.09.2023

Der örtliche Personalrat der Stadtverwaltung Rotenburg a. d. Fulda hat am vergangenen Dienstag den ersten Gesundheitstag für die Beschäftigten der Stadt erfolgreich organisiert. Die Veranstaltung hat auf dem Kreis-Jugendhof stattgefunden und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine breite Palette an Gesundheitsinformationen, Präsentationen und Mitmachaktivitäten geboten.

In verschiedenen Blöcken, über den gesamten Arbeitstag verteilt, hatten die Beschäftigten der Stadt die Möglichkeit, sich aktiv mit ihrer Gesundheit auseinanderzusetzen. Die Veranstaltung hatte zum Ziel, das Wohlbefinden und die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern und ein Bewusstsein für die Bedeutung von Gesundheit am Arbeitsplatz zu schaffen. So konnten an verschiedenen Ständen viele interessante Präsentationen und Angebote entdeckt werden. Neben sportlichen Aktivitäten, die von Fitnessexperten von Brettings Bewegungswelt, Annouck Schaub oder auch Elena Rach und Giles Eastman angeleitet wurden, gab es eine Vielzahl von Gesundheitsinformationen durch Christians Apotheken, die Betriebsärztliche Vereinigung oder auch das Ernährungszentrum Schaper und Fit+ Rotenburg. Die ganzheitliche Gedächtnistrainerin Ulla Jedamski vom Bundesverband Gedächtnistraining e.V. bot wertvolle Tipps und Übungen zur Steigerung der geistigen Fitness. Darüber hinaus war die Schwerbehindertenvertretung der Stadtverwaltung vor Ort, um die Mitarbeitenden über Unterstützungsmöglichkeiten und die Integration von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsplatz zu informieren.

Der Gesundheitstag wurde von den Beschäftigten der Stadt Rotenburg a. d. Fulda mit großer Begeisterung angenommen – so wurden zum Beispiel auch von verschiedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern insgesamt über 40 Kilometer am Rudergerät zurückgelegt. „Wir sind stolz darauf, dass wir die Möglichkeit bieten konnten, sich mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen", betont der Vorsitzende des örtlichen Personalrats, Thomas Bieber. Auch Bürgermeister Christian Grunwald lobte die Organisation und die Aktion und hofft darauf, dass durch solche Anstöße die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt dieser noch lang gesund erhalten bleiben.