Arbeitsgemeinschaft „Lebendiger Haselgrund“ auch nach Baustelle aktiv

Rotenburg a. d. Fulda, 09.01.2023

Auch nach der Baustelle zwischen Lispenhausen und Schwarzenhasel ist die Arbeitsgemeinschaft „Lebendiger Haselgrund“ weiterhin aktiv. Das nächste Treffen findet am Donnerstag, den 19. Januar um 19 Uhr im DGH Erkshausen statt. Dort soll das Jahresprogramm 2023 mit wichtigen Terminen und Veranstaltungen im Haselgrund besprochen und koordiniert werden. Bereits um 18 Uhr informiert Martina Allmeroth-Akien, Koordinatorin der Gemeinwesenarbeit der Stadt Rotenburg a. d. Fulda, noch einmal ausführlich über die Ideen, die Planungen und den Nutzen der Arbeitsgemeinschaft. Vereinsvorstände, interessierte Bürgerinnen und Bürger, Ideengeberinnen und -geber sowie Menschen, die sich für ein gutes gemeinsames Miteinander einsetzen möchten, sind herzlich zu beiden Veranstaltungen eingeladen.

Cafés auf Zeit mit Leckereien und guten Gesprächen

Die ersten beiden Termine für die „Cafés auf Zeit“ in 2023 stehen bereits fest. Diese aus der Arbeitsgemeinschaft entstandene Themenreihe verspricht Leckereien verschiedenster Art, gemütliches Beisammensein und gute Gespräche an jedem dritten Sonntag im Monat. Der Veranstaltungsort findet sich dabei jeweils in einem der vier Dörfer im Haselgrund, Veranstalter ist jedes Mal ein anderer Verein, eine Gruppierung, die evangelische Kirche oder auch mal die Stadt Rotenburg selbst, in Form der Gemeinwesenarbeit.

Das erste Café auf Zeit in diesem Jahr findet am Sonntag, den 15. Januar statt. Die Dart-Frauen Erkshausen laden ab 14.30 Uhr recht herzlich zu Crêpe, Kaffee und Kuchen ins DGH Erkshausen ein. Ab 15 Uhr wird ein buntes Bastelprogramm für Kinder ab sechs Jahren geboten. Auf ein gemütliches Kaffeetrinken und auf „Märchen aus dem Bauchladen“ können sich Gäste beim zweiten Café auf Zeit, am 19. Februar, ebenfalls ab 14.30 Uhr im DGH Erkshausen, freuen. Jörg Dreismann von der Theaterscheune Elmshagen bietet eine kurzweilige Märchenstunde für Jung und Alt. Für diese Veranstaltung müssen Tickets vorbestellt werden. Der Eintritt zum Märchentheater kostet drei Euro, Kinder zahlen ab vier Jahren. Die Gemeinwesenarbeit der Stadt Rotenburg, als Schirmherr dieser Veranstaltung, sucht noch Kuchenbäckerinnen und -bäcker. Interessierte Unterstützer sowie Besucher der Veranstaltung werden gebeten, sich für Informationen und Tickets unter der 06623 933-131 bei Martina Allmeroth-Akien zu melden.

Eltern-Kind-Gruppe für Kinder von 0 - 3 Jahren

Neben dem Projekt „Café auf Zeit“ hat sich im Zuge der Arbeitsgemeinschaft „Lebendiger Haselgrund“ auch eine Eltern-Kind-Gruppe für Kinder von null bis drei Jahren gegründet. Seit dem 11. August 2022 trifft sich die Gruppe jeden Donnerstag von 16 bis 17.30 Uhr im DGH Erkshausen. Das Angebot, unter fachlicher Leitung, soll erste Kontakte zwischen den Kindern und soziale Kontakte zwischen den Eltern ermöglichen und fördern und ist seit dem ersten Treffen zum festen Bestandteil des „Lebendigen Haselgrunds“ geworden. Es sind noch freie Plätze verfügbar, weitere Informationen gibt Martina Allmeroth-Akien gern unter der 06623 933-131.

…was bisher geschah

Die Arbeitsgemeinschaft „Lebendiger Haselgrund“ entstand ursprünglich als Projekt zur internen Belebung des Haselgrundes, während der sechsmonatigen Baustelle zwischen Lispenhausen und Schwarzenhasel. Die Koordinatorin der Gemeinwesenarbeit der Stadt Rotenburg a. d. Fulda, Martina Allmeroth-Akien, stellte in diesem Zuge bei einigen Treffen mit den Ortsvorstehern des Haselgrundes, Pfarrer Carsten Köthe und aktiven Mitgliedern des Vereins „Lust am Dorf“ eine Ideensammlung von Angeboten für die Baustellenzeit zusammen.

Am 25. September 2022 startete dann das erste Projekt als „Café auf Zeit“ unter der Schirmherrschaft des Vereins „Lust am Dorf“ aus Erkshausen. Seitdem hat bis Jahresende 2022 monatlich eine solche Veranstaltung stattgefunden, wobei der Name nicht immer Programm war. Der Heimatverein Seifertshausen wandelte seine Veranstaltung kurzerhand in ein gemeinsames und gern angenommenes Kartoffelessen um.

Zur Adventszeit rief die Arbeitsgemeinschaft ein ortsübergreifendes Adventssingen ins Leben. An jedem Samstag im Advent lud ein anderes der vier Dörfer zum gemeinsamen Musizieren, Plätzchenessen und interessanten Unterhaltungen ein. Daraus ergab sich unter anderem wiederum ein freies Singen in der Scheune von Erwin Eckhardt, zu denen der Seifertshäuser Interessierte zu regelmäßigen Terminen in 2023 einlädt.

„Es ist ganz schön viel los im Haselgrund und das war uns allen gar nicht so bewusst“, fasst die Koordinatorin der Gemeinwesenarbeit der Stadt Rotenburg a. d. Fulda das große Angebot und Engagement der Teilnehmenden zusammen.