Rotenburg a. d. Fulda feiert Ersterwähnung als Stadt vor 775 Jahren

Rotenburg a. d. Fulda, 11.04.2023

Im Jahre 1248 wurde Rotenburg a. d. Fulda erstmals urkundlich als Stadt erwähnt. Nun jährt sich die Vergabe der Stadtrechte in 2023 zum 775-sten Mal. Zuletzt wurden 750, davor 700 Jahre Rotenburg a. d. Fulda gefeiert. Obwohl das Stadtjubiläum also bisher in 50-er Schritten begangen wurde, wird die Zahl 775 in diesem Jahr immer wieder bei verschiedenen Veranstaltungen präsent sein und gefeiert werden.

Den Auftakt macht dabei der Rotenburger Naschmarkt mit Blumenmeer am 4. Juni, bei dem diverse Darstellungen auf das etwas andere Jubiläum hinweisen. Auch beim diesjährigen Heimat- und Strandfest wird die Stadthistorie eine Rolle spielen. So soll nach dem Fest der 20.000 Lichter ein Sonderpreis für das schönste Teelichterbild mit dem Jubiläumsmotto verliehen werden. Auch beim Strandfestumzug wird es die Möglichkeit eines Zusatzgewinns geben. Offiziell steht der Umzug unter keinem Motto, Geschichtsinteressierte können die „775 Jahre Rotenburg a. d. Fulda“ jedoch freiwillig aufgreifen und ihrer Kreativität unter diesem Motto freien Lauf lassen, denn in all diesen Jahren ist in dem schönen Fuldastädtchen viel passiert…

Den Höhepunkt soll dann die erste Rotenburger Vereinsmesse vom 3. bis 5. November 2023 bilden. Von Freitag bis Sonntag dreht sich dabei alles um Rotenburger Vereine, den Einsatz im Ehrenamt und entsprechende Auszeichnungen dieses Engagements. Im Anschluss an den offiziellen Teil des Ehrenamtstages am Freitagabend sind alle Rotenburger Vereine, Initiativen und Gruppierungen eingeladen diese Veranstaltung und die Feierlichkeiten zu „775 Jahre Rotenburg a. d. Fulda“ gemütlich ausklingen zu lassen. „Wir freuen uns, dass wir dieses etwas andere Jubiläum unserer schönen Stadt mit vielen verschiedenen kleinen Events in diesem Jahr immer wieder feiern können. So gibt es nicht nur eine große Veranstaltung, nach deren Ende auch die 775 Jahre Rotenburg a. d. Fulda direkt wieder Geschichte sind“ sagt Bürgermeister Christian Grunwald. „Mit seiner Entscheidung, das Jubiläum auf viele kleine Veranstaltungen aufzuteilen, hat der Magistrat den Weg geebnet, ein ganzes Festjahr zu begehen.“

Natürlich können auch private, beziehungsweise nicht-städtische Feste und Veranstaltungen in diesem Jahr unter das Motto „775 Jahre Rotenburg a. d. Fulda“ gestellt werden. Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste sind herzlich dazu eingeladen, dieses Jubiläum über das gesamte Jahr hinweg mit verschiedenen Veranstaltungen und damit einem Blick in die Vergangenheit, aber auch in die Zukunft, gemeinsam zu feiern. Zusätzlich sind im Onlineshop der MER unter www.bornschisser.com verschiedene Merchandising-Artikel zu finden.

Copyright © 2023 Marketing- und Entwicklungsgesellschaft Rotenburg an der Fulda mbH. Alle Rechte vorbehalten.

Das Jubiläumslogo "Rotenburg 775" darf nur im Rahmen des Festjahres mit entsprechendem Verweis auf das Jubiläum verwendet oder reproduziert werden.

Die Verwendung des Logos im Zusammenhang mit rechts- und linksradikalen, so wie sexuellen Inhalten ist untersagt.

Die unerlaubte Verwendung, Vervielfältigung oder Modifikation des Logos ist strengstens untersagt und kann rechtliche Schritte nach sich ziehen.

Das Jubiläumslogo "Rotenburg 775" ist Eigentum der Marketing- und Entwicklungsgesellschaft Rotenburg an der Fulda mbH und repräsentiert die Stadt Rotenburg an der Fulda anlässlich ihres 775-jährigen Bestehens.