Regelmäßige Smartphone-Sprechstunde der Stadt Rotenburg

Rotenburg a. d. Fulda, 09.01.2023

App, Screenshot und Hintergrundaktualisierung sollen endlich keine Fremdwörter mehr sein. Dazu bietet die Stadtverwaltung Rotenburg künftig eine kostenfreie, regelmäßig stattfindende Smartphone-Sprechstunde für Seniorinnen und Senioren an. Eine Informationsveranstaltung zum Thema findet am Mittwoch, den 18. Januar um 14.30 Uhr im DGH Erkshausen statt.

„Da im Rahmen des Förderprogramms „Digitale Dorflinde“ alle Rotenburger DGH´s mit einem offenen WLan versorgt wurden, freuen wir uns, jetzt ein Angebot zu schaffen, bei dem der Umgang mit dem Smartphone, aber auch Tablet, Laptop und Computer erlernt und gefestigt werden kann“, fasst Martina Allmeroth-Akien, Koordinatorin der Gemeinwesenarbeit der Stadt Rotenburg a. d. Fulda, das Angebot zusammen. Themen der Beratungsstunden sollen die Digitalisierung im Allgemeinen, Onlineshopping und Soziale Netzwerke, aber auch Onlinebanking und Online-Nachrichtendienste sein.

Die Stadt Rotenburg ist seit September 2022 „Di@Lotsen-Standort“ und wird voraussichtlich an fünf Standorten eine 14-tägige Beratungszeit anbieten. Gestartet wird im DGH Erkshausen und im Rotenburger Familienzentrum. Atzelrode, Braach und Lispenhausen sollen im Verlauf des Jahres dazu kommen. „Digital im Alter - Di@-Lotsen“ ist ein im Sommer 2021 gestartetes Projekt der Hessischen Landesregierung, welches Seniorinnen und Senioren auch bei eingeschränkter Mobilität eine bessere Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen soll.