Eine filmreife Liebesgeschichte

Die Geschichte von Christina und Marvin Schönegge klingt wie ein typisches Drehbuch einer mitreißenden Liebesgeschichte. Ausgangspunkt ist die städtische Kita Pfiffikus in Braach.

„Beim Raussuchen von Kinderfotos für unsere Hochzeit haben wir wirklich ein paar Bilder gefunden, auf denen wir sogar zusammen am Tisch in der Kita sitzen“, sagt Christina Schönegge mit einem breiten Grinsen. „In der Kita waren wir in Parallelgruppen, in der Schule dann in Parallelklassen“, ergänzt Marvin Schönegge. „Wir kannten uns irgendwie schon immer.“ Auch beim Strandfest und weiteren Events in und um Rotenburg wurde immer mal wieder gemeinsam mit Freunden zusammen gefeiert. Nach dem Abitur ging es zum Studium in größere Städte, weit weg von der Fuldastadt. Die Braacherin zog es danach jedoch schnell wieder zurück in die schöne Heimat, der Rotenburger hatte ursprünglich den Plan in Berlin zu bleiben.

Und dann kam Corona. Wie viele andere, trieb es nun auch Marvin Schönegge zurück nach Hause, um ein bisschen Zeit mit der Familie verbringen zu können. Das ist die Wendung im Film ab der man weiß, dass alles gut werden wird. Und so kam es auch in dieser Geschichte. Nach ein paar weiteren zufälligen Treffen war schnell klar, dass sie die große Liebe gefunden hatten – zur Heimat und zueinander.

Immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass sie sich eigentlich schon seit Kita-Tagen kennen, überreichten die beiden die Kollekte ihrer kirchlichen Trauung nun voller Freude und in Erinnerungen schwelgend der Kita Pfiffikus in Braach – auf den originalen Stühlen von früher. „Hier hat unsere gemeinsame Geschichte begonnen und hier wissen wir, dass tolle Ideen mit unserer Spende umgesetzt werden“, sagt Christina Schönegge. Christiane Seil, Leiterin der Kita Pfiffikus, freut sich ganz besonders über diese Spende und dass sie durch solch eine tolle Geschichte ihren Weg zur Kita gefunden hat. Davon sollen Spielsachen für die derzeit noch im Bau befindliche neue Kita in Braach gekauft werden. „Es ist super schön, dass unsere alte Kita mit so einer Geschichte in Erinnerung bleiben wird“, sagt Christiane Seil freudestrahlend. Derzeit wird die neue Kita an der Baumbacher Straße gebaut. Die Arbeiten liegen bisher im Zeitplan, sodass die Einrichtung im Herbst 2023 offiziell eröffnet werden soll.