Bilderbuch-Spaziergang durch Rotenburg a. d. Fulda

Rotenburg a. d. Fulda, 23.09.2022

Laufen, Luft und lesen fasst das Projekt „Vorlesespaziergang“ durch Rotenburg a. d. Fulda wohl gut zusammen. Das Familienzentrum Schatzkiste hat gemeinsam mit dem Medienzentrum des Landkreises Hersfeld-Rotenburg diesen sogenannten Vorlesespaziergang initiiert. An insgesamt 11 Stationen, im Bereich der historischen Altstadt Rotenburgs, sind ab Montag, den 26. September verschiedene Tafeln mit jeweiligen Ausschnitten einer bekannten Kindergeschichte zu finden. Durch entsprechende QR-Codes auf den Karten gelangt man auf die Internetseite www.rotenburg.de, auf der alle Textausschnitte sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch, Ukrainisch und Arabisch abgespielt – also vorgelesen – werden können.

Ein entsprechender Flyer führt die fleißigen Leseratten dabei von Station zu Station und damit auch zu verschiedenen Buchstaben, die auf den Tafeln angebracht sind. Diese ergeben am Ende des Spaziergangs ein Lösungswort. Bei Einreichung des ausgefüllten Flyers in der Tourist-Information am Marktplatz oder im Medienzentrum in der Pestalozzistraße erhalten die Kinder eine kleine Überraschung. Hier wird um die Beachtung der Öffnungszeiten gebeten. Erhältlich ist dieser Flyer ebenfalls an diesen beiden Stationen. Startpunkt des Vorlesespaziergangs ist das Familienzentrum Schatzkiste in der Weidenberggasse 13.

Dieses Projekt, in mehreren Sprachen, wurde im Rahmen der interkulturellen Woche des Landkreises vom Familienzentrum Schatzkiste der Stadt Rotenburg und dem Medienzentrum des Landkreises Hersfeld-Rotenburg entwickelt.