Neubaugebiet „Aufm Kreuz“ in Lispenhausen

Rotenburg a. d. Fulda, 02.01.2023 | Stand: 04.04.2024

Im Jahr 2023 wird das Neubaugebiet „Aufm Kreuz“ im Grumbach in Lispenhausen erschlossen.

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rotenburg a. d. Fulda hat in ihrer Sitzung am 08.12.2022 den Quadratmeterpreis für das Neubaugebiet auf 90,00 € (erschlossen) festgelegt.

• Verbindliche Reservierungen werden ab sofort unter Angabe der Flurstücksnummer und der Grundstücksgröße des jeweiligen Grundstücks unter neubaugebiet@rotenburg.de entgegengenommen.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese verbindliche Reservierung noch keinen Anspruch auf Abschluss eines Kaufvertrags auslöst. Vielmehr wird dem/der Bauinteressenten/*in im Falle einer positiven Beschlussfassung des Magistrats der Stadt Rotenburg a. d. Fulda über die verbindliche Reservierung der Abschluss eines notariellen Vertrags angeboten werden.

Im Spätsommer 2023 erfolgt die bauliche Teilerschließung der Grundstücke (Wasser/Abwasser, Fahrbahn bis zur Frostschutzschicht). Hiernach können die Baugrundstücke dann jeweils bebaut werden. In diesem Zusammenhang wird insbesondere auf das Baugebot nach § 176 (1) BauGB in den Festsetzungen des Bebauungsplanes unter 2.12. hingewiesen, wonach die Bebauung des erworbenen Grundstücks innerhalb von zwei Jahren zu erfolgen hat.

Es ist vorgesehen, bei mehreren Interessenten für ein bestimmtes Grundstück ein Losverfahren durchzuführen. Es ist darüber hinaus ausdrücklicher Wille der politischen Gremien der Stadt Rotenburg a. d. Fulda, die Grundstücke in dem neu ausgewiesenen Neubaugebiet nicht an Bauträger, sondern ausschließlich an Privatpersonen zu verkaufen.

Bitte beachten Sie auch die Inhalte des rechtskräftigen Bebauungsplanes Nr. 16 „Aufm Kreuz“ für Ihre geplante Bebauung, den Sie ebenfalls auf unserer Homepage finden!

Für weitere Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter*Innen der Bauverwaltung der Stadt Rotenburg a. d. Fulda unter der v. g. Mail-Adresse gerne zur Verfügung!

Ihr Team der Bauverwaltung der Stadt Rotenburg a. d. Fulda

Grundstückseinteilung "Aufm Kreuz" | Vorläufiger Auszug inkl. Reservierungen