Rattenbekämpfung | Maßnahmen nach der Schädlingsbekämpfungsverordnung

Die Stadtwerke der Stadt Rotenburg a. d. Fulda führen eine gezielte Rattenbekämpfung durch.

Die Bekämpfungsmaßnahme wird in der Zeit vom

02.05. bis 28.06.2024

durch die Schädlingsbekämpfungsfirma:

Nöchel - Hygieneservice GmbH & Co. KG
Gombether Str. 7
34582 Borken (Hessen)

durchgeführt.

Das Auslegen der Köder erfolgt ausschließlich in der Kanalisation der Stadt Rotenburg a. d. Fulda.

In folgenden Gebieten wird die Schädlingsbekämpfung durchgeführt:

• Rotenburg a. d. Fulda
  • Lispenhausen
  • Schwarzenhasel
  • Erkshausen
  • Seifertshausen
  • Dankerode
  • Mündershausen
  • Wüstefeld
  • Atzelrode
  • Dickenrück
  • Braach

Ausschließlich im Zusammenhang dieser Maßnahme:

Grundstückseigentümer, deren Gelände von Ratten befallen ist, können gegen Erstattung der Selbstkosten in die Bekämpfungsmaßnahme einbezogen werden.

Bei Interesse kann man sich bis zum 30.04.2024 bei den Stadtwerken Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer: 06623 – 91 232-0 melden.

Abschließend möchten wir die Bürger der Stadt Rotenburg a. d. Fulda darauf hinweisen, wie sie selbst zur Vermeidung von Schädlings- bzw. Rattenbefall beitragen können.

• Essensreste dürfen nicht durch den Toilettenabfluss in die Kanalisation entsorgt werden.
  • Die Kompostierung von Essensresten auf dem Grundstück ist zu vermeiden, da dies Schädlinge und Ratten anziehen.

Haben diese sich erst einmal in der Kanalisation bzw. im Garten eingenistet, kann man den Befall nur durch aufwendige Bekämpfungsmaßnahmen, die mit erheblichen Kosten verbunden sind, beseitigen.

Zur Entsorgung der Essensreste weisen wir auf die sehr bewährte Biotonne hin.

Um einem Rattenbefall zukünftig vorzubeugen, bitten wir die Bürger um Beachtung der Präventivmaßnahmen.