Europawahl am 9. Juni

Rotenburg a. d. Fulda, 19.04.2024

Die Stadtverwaltung Rotenburg a. d. Fulda weist darauf hin, dass am 9. Juni die Europawahl in Deutschland stattfindet. Nach Erhalt einer gültigen Wahlbenachrichtigung, welche bis spätestens bis zum 19. Mai durch die Deutsche Post AG ausgeliefert werden sollen, können wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger die Briefwahlunterlagen beantragen. Dies ist auf drei unterschiedlichen Wegen und von Montag, den 29. April bis einschließlich Freitag, den 7. Juni, 18 Uhr möglich.

1. Online-Antrag auf der Internetseite der Stadt: Mit diesem Link werden Sie zur Online-Beantragung weitergeleitet. Hier können die Unterlagen bis Mittwoch, den 5. Juni um 23.59 Uhr beantragt werden.
  1. Schriftlicher Antrag: Auf der Rückseite der erhaltenen Wahlbenachrichtigung ist ein vorgefertigter Antragsvordruck vorhanden, mit dem die Briefwahlunterlagen mit einer gültigen Unterschrift auf dem Postweg beantragt werden können. Selbstverständlich kann der Antrag zur Vermeidung von Portokosten auch direkt in den Briefkasten des neuen Rathauses, Marktplatz 14, eingeworfen werden.
  2. Persönliche Beantragung: Die Wahlunterlagen können bis Donnerstag, den 7. Juni auch persönlich im Sitzungssaal des Neuen Rathauses, Marktplatz 14, beantragt werden. Hier gelten ab dem 29. April die folgenden Öffnungszeiten: Montags von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 16.30 Uhr sowie donnerstags von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr. Dienstags, mittwochs und freitags ist das Briefwahlbüro nicht besetzt.

Bei Rückfragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ordnungsverwaltung unter ordnungsverwaltung@rotenburg.de oder der Telefonnummer 06623 933-600 zur Verfügung.